Inklusive Kurse und Workshops in Berlin und Brandenburg

Nachhaltiges Handeln im Verbund der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal

Das Magazin der Hoffnungstaler Stiftung

Mit Ihrer Spende helfen Sie uns, hilfsbedürftige Menschen zu unterstützen.

Ihre Karriere in der Hoffnungstaler Stiftung

previous arrow
next arrow
Slider

Die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton" gibt es seit knapp 30 Jahren. In diesem Jahr haben sich auch Schülerinnen und Schüler unserer Diakonischen Schulen daran beteiligt, um bedürftigen Kindern in Osteuropa und Afrika mit liebevoll gepackten Weihnachtsgeschenken eine besondere Freude zu machen.

Die neueste Ausgabe der Lobetal aktuell (5/2024) ist erschienen. Weihnachtlich, menschlich und voller guter Geschichten bietet sie wie gewohnt eine Vielfalt an Themen.

Wind – so herrlich in der Hitze des Sommers, lässt er die Blätter tanzen im Herbst und Drachen steigen, verzaubert mit Formen von Eis und Schnee im Winter und vertreibt den eisigen Gesellen, wenn der Frühling das neue Jahr einläutet, über Felder und Wiesen. „WindReise" ist der Titel der neuen Ausstellung in der Bernauer Galerie aNdereRSeitS, die am Freitagabend, 22. ...

Christine Goldschmidt gab kürzlich auf Radio Paradiso einen Einblick in den Migrationsfachdienst der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal. Wir geben hier dieses Interview in gekürzter Form wieder.

Rechtzeitig vor Weihnachten kam große Unterstützung vom Lions Club Wandlitz Barnimer Land e.V.. Die sehr engagierten Damen des Lions-Clubs organisierten einen Kuchenbasar auf dem Wandlitzer Erntedankfest. Aus dem Erlös konnte eine dringend benötigte Heuraufe im Wert von 1000 Euro für das neue Inklusive Reit-Projekt der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal in  Wandlitz gekauft werden.

Die Heuraufe sorgt für eine gute Lagerung bzw. Verabreichung des Futter-Heus und ...

Am 11. und 12. November trafen sich im Seezeit-Resort am Werbellinsee rund 80 Mitarbeitende und Menschen mit Beeinträchtigungen im Plenum und in verschiedenen Arbeitsgruppen zu einem intensiven Gedankenaustausch. Sie sprachen darüber, was Teilhabe und Selbstbestimmung heute für jeden bedeutet und von ihm verlangt. Miteinander reden anstatt übereinander – dieses Motto war von der ersten bis zur letzten Minute spürbar. 

Musik, Segensworte, Vertrauen auf Gott, Applaus, festliche Stimmung, adventliches Leuchten - das waren die Zutaten für die feierliche Einführung von Dr. Melanie Beiner als Theologischen Geschäftsführerin der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal.



Die ...

Ich bin keine ausgebildete Hauswirtschaftskraft, habe aber einiges über Hauswirtschaft gelernt, seit ich im Hospiz arbeite. Was mir immer wieder auffällt, sind zwei Dinge: zum einen, dass wir Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner sind für die Gäste und alle Zugehörigen, und dass wir über die Zubereitung des Essens einen besonderen Zugang zu den Menschen bekommen.