{Play}

Fitnesstraining nach Corona besser möglich Dank PS-Lotterie-Sparen der Sparkasse Barnim

Über ein neues Sportgerät kann sich das Jugend- und Kulturzentrum „KULTI“ in Biesenthal seit kurzem freuen. Die Kraftstation „Fusion 600“ ersetzt die in die Jahre gekommenen vorherigen Geräte.

„Das neue Fitness-Gerät bietet viele Übungsmöglichkeiten“, freut sich der Leiter des „KULTI“ Sebastian Hennig und ergänzt:  „Die Jugendlichen hatten sich so ein Gerät schon lange gewünscht.“ Die Station ist sehr gut verarbeitet und die Trainingspositionen sind individuell verstellbar, so dass man in vielen Varianten trainieren kann.„Für das neue Sportgerät werden wir noch Trainingspläne erstellen, damit nach Corona kräftig trainiert werden kann“, so Sebastian Henning. „Alle werden dann zu gegebener Zeit genau in das Gerät eingewiesen.“

Die Sparkasse Barnim hat bei der Beschaffung des Fitness-Gerätes finanziell unter die Arme gegriffen. Über das PS-Lotterie-Sparen wurden nach einer Projekt-Antragstellung  2.300 Euro für das Fitnessgerät und einige Spiele-Kits bereitgestellt.

Der Leiter des „KULTI“ Sebastian Hennig am neuen Sportgerät

Das Jugend- und Kulturzentrum „KULTI“ besteht seit über 20 Jahren. Die Einrichtung befindet sich in Trägerschaft der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal und wird  von Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 22 Jahren genutzt, die nach der Schule bzw. Ausbildung hier einen großen Teil ihrer Freizeit verbringen können.

Neben der Hausaufgaben- und Bewerbungshilfe sowie Kochkursen, gibt es z.B. auch Proberäume für verschiedene Musikinstrumente sowie ein umfangreiches medienpädagogisches Angebot.

Mehr zum „KULTI“ unter: https://www.lobetal.de/unsere-einrichtungen-5/289-jugend-und-kulturzentrum-kulti