{Play}

Abschied von Lobetaler Pastorin Michaela Fröhling

Michaela Fröhling, Pastorin in Lobetal, wurde am 14. Juli feierlich verabschiedet und wird künftig als Superintendentin in der Uckermark wirken. Gottes Segen für ihre neuen Aufgaben!

 

Michaela Fröhling (3.vr.) wurde am 14. Juli in der Lobetaler verabschiedet. Pastorin Andrea Wagner-Pinggéra nahm die Entpflichtung vor. Der Gemeindekirchenrat sprach Segensworte für die künftige Aufgaben von Pastorin Fröhling.

Die Lobetaler Pastorin Michaela Fröhling zieht weiter. Sie wird in der Uckermark künftig als Superintendentin gestalten und wirken. Am 14. Juli wurde sie in einem festlichen Gottesdienst verabschiedet. "Neue Wege und Veränderung sind zunächst wie ein weißes Blatt." Diesen Vergleich zog sie in ihrer Predigt. Die Beziehung zu Gott und die Kapitel, die er in der Vergangenheit mitgeschrieben habe, werden auch die neuen Wege begleiten. Neue Zeiten seien bei ihm gut aufgehoben. Auf ihn kann man sich verlassen. Vertrauen ist das Stichwort.

Andrea Wagner-Pinggéra, Theologische Geschäftsführerin der Stiftung, entpflichtete Michaela Fröhling. Sie blickte auf ihre besondere Fähigkeit, Gemeindearbeit und das diakonische Profil der Stiftung zu verbinden. Einige Formate habe sie neu gesetzt wie die Angebote des Pilgerns oder das Gesprächsangebot „Tee und Thema.“ Die Verlegung der Stolpersteine für Homosexuelle hat durch die Gemeindejugend einen besonderen Akzent erhalten. Als Seelsorgerin hat sie gewirkt in der in der Klinik Tabor, der Suchthilfe und im Seniorenwohnpark Am Kirschberg „Sie haben lose Enden zu einem tragfähigen Netzwerk zusammengeführt. Und das mit Wärme und Schwung", bescheinigte ihr Andrea Wagner-Pinggéra.

Die vielen warmen Worte beim anschließenden Empfang zeigten: Michaela Fröhling hat es verstanden, Menschen zu berühren: inklusiv, bewegend, begeisternd. Sie selbst verabschiedete sich mit den Worten: „Ich habe ihn Lobetal mehr gefunden, als ich erwartet habe. Ich wurde beschenkt. Dieses Geschenk werde ich behalten. Es wird mich begleiten.“

Wir wünschen Michaela Fröhling Gottes Segen für Ihre wichtigen Aufgaben in der Uckermark.

16.07.24 / Wolfgang Kern

Kontakt:

Wolfgang Kern
E-Mail: 
Telefonnummer 03338 66 783


Ähnliche Beiträge:

Michaela Fröhling als Pfarrerin in Lobetal eingeführt: „Rausgehen auf öffentliche Plätze“