Tag des offenen Denkmals
Tag des offenen Denkmals
Der Tag des offenen Denkmals ist alljährlich Deutschlands größtes Kulturevent für die Denkmalpflege. Am 8. September 2024 steht er unter dem Motto "Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte". Der Aktionstag ermöglicht jedes Jahr von neuem einen frischen Blick auf historische Gebäude, Gärten und Plätze.
Auch in der Stadt Bernau öffnen am Tag des offenen Denkmals viele Häuser und Einrichtungen ihre Pforten und bieten den Besuchenden besondere Aktionen. Alle Neugierigen sind eingeladen, die Stadt zu erkunden und Orte zu entdecken, die sie sonst nur vom Vorbeigehen kennen.
Auch die Fachwerk-Kirche in Lobetal hat anb diesem ztag von 10.00 Uhr -16.00 Uhr geöffnet.
Wo: Alt-Lobetal 1; 16321 Bernau bei Berlin
Zur Geschichte des Gebäudes: 1909 erfolgte in Alt-Lobetal der Wiederaufbau der Lazarus-Kapelle. Die Fachwerk-Kirche stammt aus dem damaligen Alt-Berlin. 1892 wurde sie dort als Notkirche für die Lazarus-Gemeinde errichtet. Pfarrer von Bodelschwingh erwarb sie für Lobetal, wo er seit 1905 den Aufbau einer christlich ländlichen Arbeiterkolonie verfolgte. Der Transport nach Lobetal war spektakulär. Ihr Wiederaufbau erfolgte unter Mitwirkung von Lobetaler Kolonisten unter der Aufsicht des Architekten Gustav Lilienthal. Im Kirchensaal wurden Gottesdienste gefeiert, alle Mahlzeiten eingenommen und Versammlungen abgehalten. Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten wurden 2020 die Lazarus-Kapelle und die Skulptur der „Einladende Christus" unter Denkmalschutz gestellt.
Programm
- 10 & 12 Uhr: Führungen
- 14 Uhr: Vortrag zur Architektur- und Nutzungsgeschichte im Saal der Fachwerk-Kirche, Referent: Jan Cantow, Archivar der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal
Veranstaltungsort
Saal Alt-Lobetal
Alt-Lobetal 1
16321 Bernau OT Lobetal