Wir sind jetzt hier. Geschichten über das Ankommen in Deutschland.
Sieben junge Männer aus Afghanistan, Syrien, Somalia, Eritrea und dem Irak, die seit 2015 in Deutschland leben, erzählen im Film „Wir sind jetzt hier“ ihre Geschichten über das Ankommen in Deutschland.
Sie erzählen von lustigen und beglückenden Momenten und von Momenten tiefster Verzweiflung, von ihren Ängsten und wie sie mit ihnen umgegangen sind, von Rassismus und von der Liebe. Dabei erzählen sie, wie Sie die Sprache gelernt haben, über die Ungewissheit bis zur Entscheidung im Asylverfahren und zurückgelassene Familienangehörige im Herkunftsland. Es wird sichtbar, wieviel in den Jahren seit der Ankunft in Deutschland passiert ist.
In den Film fließen die Erfahrungen die Filmemacher:innen mit ein, die selbst eine Zeit lang in Afghanistan gelebt haben. Im Anschluss findet ein moderiertes Filmgespräch statt. Hier können einem Filmemacher und einem Protagonist Fragen gestellt, Menschen mit Fluchtgeschichte aus Eberswalde zu ihren Erfahrungen gehört und gemeinsam überlegt werden, was es braucht, um friedlich und wertschätzend zusammen zu leben.
Am 19. Juni 2023 um 19:30 Uhr findet die Filmvorführung und anschliesßende Gespräche im Saal des Bürgerbildungszentrums Amadeu Antonio in Eberswalde statt.
Der Eintritt frei.
Veranstaltungsort
Saal Bürgerbildungszentrum Amadeu Antonio
Puschkinstraße 13
16225 Eberswalde