{Play}

Neues Angebot: Führungen durch die Ortschaft Lobetal

(Von Dezember bis März finden aufgrund des kalten Wetters keine Führungen statt. Ob ab April 2024 wieder Führungen angeboten werden können, prüfen wir derzeit.)

Die Hoffnungstaler Stiftung Lobetal bietet neuerdings Führungen durch die Ortschaft Lobetal an. Sie finden von April bis Oktober jeweils am ersten Freitag des Monats statt. Hier gibt es weitere Informationen.

 

Lobetal liegt rund vier Kilometer nördlich von Bernau bei Berlin und etwa fünf Kilometer südwestlich von Biesenthal im Naturpark Barnim. Im Ort leben rund 750 Einwohner, die Fläche beträgt 796 Hektar. Der Radfernweg Berlin–Usedom führt direkt am Ort vorbei und verläuft dann durch das Biesenthaler Becken, das zum Teil als Naturschutzgebiet ausgewiesen ist. In Lobetal befindet sich der Sitz der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal sowie viele Einrichtungen zur Begleitung von Menschen mit Hilfebedarf.

Die Hoffnungstaler Stiftung Lobetal bietet neuerdings Führungen durch die Ortschaft Lobetal an. Sie finden von April bis Oktober jeweils am ersten Freitag des Monats statt. Neben den Besonderheiten des Ortes werden auch Geschichte und aktuelle Arbeitsfelder vermittelt.

Bettina Charlotte Hoffmann wird die Besucherinnen und Besucher bei dem Rundgang begleiten. Sie sagt: „Gern zeigen wir den Gästen unseren inklusiven Ort, unsere Arbeit, die Menschen von hier, unsere Kühe und die wunderschöne Natur, die uns umgibt.“

Die Führung dauert knapp zwei Stunden. Wer möchte, kann im Anschluss um 12.30 Uhr gern noch im Bonhoeffer-Haus Mittag essen.

 

Treffpunkt: 

  • jeweils um 10.30 Uhr vor der Lobetaler Kirche. Wir warten auf den eintreffenden öffentlichen Bus 869 aus Bernau.

Termine: 

  • Von Dezember bis März finden aufgrund des kalten Wetters keine Führungen statt.
  • Ob ab April 2024 wieder Führungen angeboten werden können, prüfen wir derzeit.

Um Anmeldung wird gebeten: per Telefon: 03338 - 66 784. Per E-Mail:

Die Führungen sind kostenfrei. Eine Spende zugunsten der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal ist im Anschluss an die Führung möglich.