{Play}

Ihr seid echte Schätze! 5 & 20 Jahre Agentur Ehrenamt in Ahrensfelde und Bernau

Vor 20 Jahren wurde die Agentur in Bernau von der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal ins Leben gerufen. Seit fünf Jahren ist die Gemeinde Ahrensfelde an dem Projekt beteiligt, macht insgesamt 5 & 20 Jahre. 

Das waren die Zitate des Abends:

„Es ist heute unsere Party, die Party der ehrenamtlich Engagierten“, sagte Lutz Reimann zur Begrüßung. Und weiter: „Ihr seid unsere Schätze“ und meinte damit die aus Ahrensfelde und Bernau gekommen Wunschomas, Lesepatinnen, Fahrradschrauber, Baumfreundinnen und - freunde, Gewässerwarte, Smartphonetrainer und alle Unterstützerinnen und Unterstützer für Heime, Vereine, Initiativen und Projekte in der Region und darüber hinaus.

Ehrenamtliche sind wahre Schätze für unsere Gesellschaft. Das Gruppenbild zeigt Engagierte aus Bernau und Ahrensfelde. Ganz rechts im Bild Lutz Reimann, Koordinator der Agentur Ehrenamt für Bernau und Ahrensfelde.

Zusammen mit Lutz Reimann ist Stefanie Lenz in den Agenturen hauptamtlich tätig; ehrenamtlich begleitet durch Anette Werner, Marina Polakowsky, Heidi Kuhlkamp und Beate Modisch. Gemeinsam mit vielen anderen haben sie in den vergangenen Jahren beeindruckendes geschaffen.

„Ehrenamt steht für das Gemeinwesen und hält es am Laufen“, meinte André Stahl, Bürgermeister von Bernau und sein Kollege Wilfried Gehrke aus Ahrensfelde ergänzte: „Ohne Ehrenamt geht in unserer Gemeinde nichts.“ Diese Einsicht führte vor fünf Jahren zur Gründung der Agentur in Ahrensfelde. 

„Ehrenamt ist kein Lückenfüller, sondern stiftet gleich doppelt Sinnvolles: für den Ehrenamtlichen und für die Gesellschaft“, betonte Martin Wulff, Geschäftsführer der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal, die im Auftrag der beiden Kommunen, die Agenturen verantwortet. Er deutete an, dass es im Landkreis bald eine dritte Agentur geben wird. 

Ein Drittel der Brandenburgerinnen und Brandenburger, also 800.000 Menschen, tun immens viel für Land und Leute. Sie fördern Zusammenhalt und stärken die Demokratie“, Ronny Hahn-Jockenhöfer, Referent der Koordinierungsstelle Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement, war sichtlich stolz auf diese Zahl. 

Große Freude: Andreas Wassmann von der Brunnen-Apotheke überreichte einen Spenden-Scheck über 1000 Euro und auch Simona Koß (MdB SPD) übergab der Agentur eine Spende und sicherte ihre Unterstützung für das Ehrenamt zu. Der Landkreis Barnim sicherte erst kürzlich eine unbefristete Fortsetzung der freiwilligen finanziellen Unterstützung von insgesamt 50.000 Euro für alle Freiwilligenagenturen im Land und sichert damit Arbeitsstellen für das Engagement.

04.11.2021