{Play}

Am Start in Berlin: die neue Ausbildung zur generalistischen Pflegefachkraft

Anfang Oktober startete die neue Ausbildung zur generalistischen Pflegefachkraft an den Lazarus – Schulen in Berlin. Dabei wurde der Jahrgang herzlich willkommen geheißen. Die inklusvie Band Turbo Dream sorgte für gute Laune.

In der 4-jährigen berufsbegleitenden Ausbildung werden die jungen Menschen nicht nur in der stationären Langzeitpflege unterrichtet, sondern auch in der Akutpflege, also wie in einem Krankenhaus, in der Altenpflege, der Psychiatrie, der Pädiatrie und der Kinderkrankenpflege.

Sie können sich in allen Bereichen orientieren, dabei erkennen, wo ihre Neigungen liegen und später in allen Bereichen eingesetzt werden.

Voraussetzung ist der mittlere Schulabschluss. Jedoch kann man auch mit einem Hauptschulabschluss zunächst eine Helferausbildung/Pflegeassistent beginnen und sich später weiter qualifizieren. Eine weitere Qualifizierung steht zudem auch allen anderen Auszubildenden nach der dreijährigen Ausbildungszeit offen. So zum Beispiel als Praxisanleiter, Wohnbereichsleiter oder Pflegedienstleiter. Auch ein Studium in der Pflegewissenschaft oder Pflegepädagogik ist später möglich.

Zu Beginn gab es von der Schulleitung erst mal ein Geschenk.