Lobetal übergibt Zertifikate für Praxisanleiter in der Heilerziehungspflege
Corona bedingt etwas länger als geplant, begleitete das Team der Agentur Fort- und Weiterbildung im Diakonischen Bildungszentrum Lobetal zehn Heilerziehungspfleger*innen in der Fortbildung zur qualifizierten Praxisanleitung. Die Mehrzahl der Teilnehmenden kannte das Bildungszentrum, das sich in Trägerschaft der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal befindet, bereits aus der eigenen Ausbildungszeit und freute sich über ein Wiedersehen.
Am 21.08.2020 erfolgte nun die Abschlussprüfung mit anschließender Übergabe der Zertifikate, die die Teilnehmenden berechtigt, Auszubildende in dem wichtigen Beruf der Heilerziehungspflege in ihrer praktischen Ausbildung anzuleiten. Nicht nur der Gesetzgeber sieht diese Qualifizierung verpflichtend vor, um die Qualität der Ausbildung zu sichern, auch die Teilnehmenden selbst haben diesen Anspruch. „Der Kurs hat uns wichtiges Handwerkszeug für die Praxis und damit Sicherheit in der Anleitung gegeben“, berichtet eine Teilnehmerin.
In 200 Unterrichtsstunden wurde das theoretische Know-how erarbeitet, um Auszubildende im Beruf der Heilerziehungspflege professionell zu begleiten. Alle Teilnehmenden erstellten unter Anleitung des Dozententeams für ihre jeweiligen Arbeitgeber ein individuelles Ausbildungskonzept. Alle Beteiligten freuen sich darauf, auch zukünftig in der Kooperation zwischen Schule und Praxisstelle eng zusammenzuarbeiten. Den Auftakt dafür bietet der 16. September 2020, an dem das Diakonische Bildungszentrum seine jährliche Praxisanleiterberatung durchführt.
Michael Nöthlings, Leiter der Agentur Fort- und Weiterbildung, ist froh, dass nach der Zeit des Lockdowns, die alle geplanten Veranstaltungen für geraume Zeit auf Eis legte, nun die Fort- und Weiterbildungen wieder stattfinden und vor allem bereits begonnene Kurse zu Ende gebracht werden können. Interessierte können sich über Angebote der Aus-, Fort- und Weiterbildung unter www.bildungszentrum-lobetal.de informieren.
24.08.2020