{Play}

Endlich Leben in der Bude - Neubau Jugendhilfe bezogen

In dem neuen Gebäude der Jugendhilfe am Ladeburger Weg in der Ortschaft Lobetal ist inzwischen Leben eingezogen. Nach einer Bauzeit von weniger als zwei Jahren fand Anfang Mai der Umzug der Jugendlichen vom Paul-Gerhardt-Haus in den Neubau statt.

Die Wohneinrichtung bietet Platz für eine Gruppe mit 9 Plätzen und für eine zweite Wohngruppe zur Verselbstständigung mit 4 Plätzen. Dort lernen die Jugendlichen - begleitet von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Jugendhilfe - ihr Leben, selbstständig zu gestalten. So können sie später ihren Alltag gut meistern.

Das Gebäude verfügt über Einzelzimmer, Sanitärräume, helle freundliche Gemeinschaftsräume mit integrierter Küche und Dienstzimmer. Die Wohngruppen sind auf zwei zweigeschossige Gebäudeteile verteilt und mit einem eingeschossigen Gebäudeteil verbunden, in dem sich die Gemeinschaftsräume und die Dienstzimmer befinden.

Das Außengelände ist großzügig gestaltet und bietet viele Möglichkeiten, die Freizeit sinnvoll zu gestalten. Dort können die Jugendlichen Tischtennis spielen oder ihre Kräfte beim Basketballspiel messen. Ein Grillplatz verspricht gemütliche Sommerabende. Die Jugendlichen können sich nützlich machen beim Pflegen der Grünanlage, die die Häuser umgibt.

Die Einrichtung ist ein Angebot der Kinder- und Jugendhilfe für Jugendliche, die in akuten und belastenden Situationen bzw. bei starken Verhaltensauffälligkeiten, Schulversagen oder Kontaktarmut intensive Begleitung benötigen.