{Play}

Trotz Corona-Krise: Start der neuen Pflegeausbildung

Am 1. April  begann die neue Ausbildung zur staatlich anerkannten Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann an der Pflegeschule des Diakonischen Bildungszentrums Lobetal in Bernau. „Wir konnten unsere 16 neuen Pflegeschülerinnen und Pflegeschüler online begrüßen“, informiert Schulleiterin der Pflegeschule Marika Lázár. Diese starten zunächst mit einer Praxisphase in ihren Ausbildungsstätten. Grund dafür ist, dass der Unterricht an der Pflegeschule - wie an anderen Schulen auch – nicht stattfinden kann.

Inzwischen ist die Pflegeschule digital bestens ausgestattet. Dennis Jan Keller und Toni-Mae Rütz lernen am Smartboard.

Die Auszubildenden erhalten über eine digitale Kommunikationsplattform (Schul.cloud) der Schule Informationen und Arbeitsaufträge. „Außerdem können Sie uns hierüber jederzeit bei Fragen und auftretenden Problemen kontaktieren“, steht in einem Brief, den die Schülerinnen und Schüler zu Beginn der Ausbildung erhalten haben. In der „Schul.cloud“ stellt sich das Kollegium in einem Video vor.

„Die Schülerinnen und Schüler sowie die Ausbildungsstätten freuen sich, dass wir mit der Ausbildung heute starten konnten“, berichtet Marika Lázár. Das war lange ungewiss wegen der Corona-Krise. Doch mit dem Start in der Praxis wurde eine Lösung gefunden und durch das Landesamt für Arbeitsschutz, Verbraucherschutz und Gesundheit (LAVG) grünes Licht gegeben.

Bis zur Wiederaufnahme des Schulunterrichts bleibt die Schule mit den Schülerinnen und Schülern sowie Praxisanleitenden in wöchentlichem Telefonkontakt, um sich auszutauschen und um Fragen zu beantworten. Dies ist auch via „Schul.cloud“ jederzeit möglich.

Die neue Pflegeausbildung vereint die bisherigen Ausbildungen der Altenpflege, der Gesundheits- und Krankenpflege sowie der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege zu einer Qualifikation. Absolventinnen und Absolventen können mit der neuen Ausbildung in Zukunft uneingeschränkt in allen Bereichen der Pflege arbeiten und erhalten automatisch eine europaweite Berufsanerkennung.