{Play}

123 Absolventinnen und Absolventen des Diakonischen Bildungszentrums der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal haben ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

“Sie haben eine tolle Leistung erbracht. Wir sind wirklich stolz auf Sie alle!”. Dieses Kompliment von Geschäftsführer Martin Wulff galt den 123 Absolventinnen und Absolventen des Diakonischen Bildungszentrums Lobetal, die am gestern am 18. Juni ihre Zeugnisse im Haus Schwärzetal in Eberswalde entgegennehmen konnten. Martin Wulff betonte in seiner Rede, dass die beruflichen Chancen und die Karrieremöglichkeiten für Sozialberufe noch nie so gut waren wie in dieser Zeit. Der Bedarf an Fachkräften sei so groß wie nie zuvor. Gefeiert haben die Ausbildungsgänge Sozialassistenz (31 Absolventen), Erzieher (66 Absolventen) und Heilerziehungspfleger (26 Absolventen).

Videobotschaften, Fotorückblicke und szenische Aufführungen gaben Einblicke in das Leben der Schulzeit. Neben der Freude über den bestandenen Abschluss gesellte sich auch ein wenig Wehmut. “Wir nehmen einfach Abschied. Es war eine gute Zeit”, formulierte es eine Schülerin mit Tränen in den Augen. Das Lied des Musikers “Unheilig”, eingespielt während einer Bilderschau, drückte aus, was viele empfanden: “Es ist Zeit zu gehen. Wir danken Euch für all die Jahre, auch wenn es weh tut. Es ist Zeit für uns zu gehen.“

Beste Stimmung bei der Zeugnisübergabe im Haus Schwärzetal. © Hoffnungstaler Stiftung Lobetal

Im Rückblick erinnerte die Schulleitung, Dr. Johannes Plümpe und Annett Nöthlings an die vielen Ereignisse der Schulzeit wie Modernisierung und Digitalisierung der Schule oder der Umbau des Schulgartens und dankten allen, die mit großem Engagement die Schülerinnen und Schüler begleiteten und ihnen das Rüstzeug für den künftigen Beruf mitgegeben haben. Sie appellierten, den anderen nicht aus dem Blick zu  verlieren. „Leben Sie ein friedliches und tolerantes Miteinander. Seien Sie Botschafter des Friedens!“, gaben sie den Absolventinnen und Absolventen mit auf den Weg. 

400 Schülerinnen und Schüler werden im Diakonischen Bildungszentrum Lobetal zum Sozialassistenten, Heilerziehungspfleger, Erzieher und Heilpädagogen ausgebildet. Hinzu kommen 140 Schülerinnen und Schüler, die später als Altenpfleger oder Altenpflegehelfer arbeiten werden.