Dank. Respekt. Applaus: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal erhalten Goldenes Kronenkreuz
Am 29. März erhielten 99 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal das Goldene Kronenkreuz der Diakonie. Mit dem Kronenkreuz verbunden sind Dank und Wertschätzung für die Treue und den Einsatz im diakonischen Dienst am Menschen. Es ist die höchste Dankesauszeichnung des Diakonischen Werkes Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (DWBO) und wird verliehen an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mindestens 25 Jahre in der Diakonie arbeiten.
„Bisher haben wir das Kronenkreuz an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verliehen, die nach langer Tätigkeit in den Ruhestand gingen. Ab diesem Jahr erhalten dies alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im aktiven Dienst sind“, erläutert Pressesprecher Wolfgang Kern. So komme auch die hohe Zahl der Jubilare zustande. Für Geschäftsführer Martin Wulff ist dies ein Zeichen, dass die Hoffnungstaler Stiftung auf große Treue und Zuverlässigkeit bauen kann. Er sagt: „Ich freue mich sehr, dass wir uns auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verlassen können und bin sehr dankbar für das persönliche Engagement eines jeden Einzelnen.“
Die Verleihung des Goldenen Kronenkreuzes begann mit einer Andacht um 14.30 Uhr in der Lobetaler Kirche. Die Verleihung und Übergabe des Kronenkreuzes geschah durch Jeannette Pella, Mitglied des Diakonischen Rates DWBO statt. Mit einem gemütlichen Kaffeetrinken endete die Veranstaltung im Restaurant Bonhoeffer-Haus.