{Play}

Riesenandrang auf dem Basar

"Der Größte, den ich je gesehen hab'!"

Hunderte Besucher beim Kinder- und Babysachen-Basar in Lobetal

„Damals für Layla hab ich alles neu gekauft. Und heute frag‘ ich mich, warum ich das gemacht habe? Die tragen das ja gar nicht ab!" So wie die beiden Besucherinnen ihre Meinung während des großen Baby- und Kindersachen-Basars kund taten, ging es wohl auch all den anderen.

Schon lange vor der offiziellen Eröffnung um 10 Uhr waren viele Besucherinnen und Besucher gekommen, um zu sehen, was man wieder für Schnäppchen machen könnte. Rund um das Gelände der Ukraine-Hilfe, hatten so viele Händler ihre Stände bei schönstem Wetter aufgebaut, dass man schon von volksfestartigen Zuständen sprechen konnte.Dazu luden auch der riesige Kuchenbasar und die Grillwürstchen ein, es sich mal so richtig gemütlich zu machen. Stand an Stand und dicht gedrängt, präsentierten Muttis und Vatis die noch gut erhaltenen Sachen ihre da herausgewachsenen Lieblinge. „Guck‘ mal, der hat ja ne echt gute Federung", fachsimpeln gleich mehrere Frauen, die um einen Kinderwagen stehen. „Und die Lenkung erst, mit nur zwei Fingern lässt sie sich hoch und runter stellen!" „Der Markt ist so riesig und so toll - der größte, den ich je gesehen hab!", formuliert es jemand woanders.

Schade nur, dass nur bis 13 Uhr geöffnet ist. Baby-Bodies und Badeanzüge für kleine Ladies waren genauso gefragt, wie Matschhosen. „Ich steh‘ hier schon seit anderthalb Stunden und alle großen Größen hab ich schon ratzfatz verkauft", erzählt ein Papa, der die Sachen seiner beiden Töchter anbot. „Ich such dringend Kleidchen in 146", so eine junge Mama. Gleich daneben wechselt ein blauer Reisekoffer seinen Besitzer. „Der ist super - den können wir für unsere Urlaubsreise nach Korfu gut gebrauchen!". „Oh schau mal hier, Mama, Paw Petrol-Sandalen und Cars-Schuhe - die will ich!"„Was soll denn die Ritterburg hier kosten!"Der circa 9jährige Junge hat lange genug damit gespielt. Jetzt will er sie verkaufen. Gegen 13.30 Uhr lichtet sich die Autoschlange entlang der Lobetaler Dorfstraße langsam. Der Besuch hatte sich gelohnt. „Ich hab richtig viel für Mia und Anton bekommen!" freute sich eine Mutter.

Der nächste Baby- und Kindersachen-Basar findet im September statt.
(Renate Meliß)