{Play}

Spendenaufruf für Wolle – Unterstützung für kreative Tagesgestaltung in der Lobetaler Einrichtung Kapernaum

Die Hoffnungstaler Stiftung Lobetal ruft zu Wollspenden auf, um die kreativen Projekte ihrer Einrichtung Kapernaum fortzuführen. Unterstützen Sie Menschen wie Frau Förste und Herr Löbel dabei, durch handwerkliche Tätigkeiten ein Gefühl von Heimat und Geborgenheit zu erleben.

Der Bereich Beschäftigung und Bildung Kapernaum der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal bietet seinen Besucherinnen und Besuchern täglich eine sinnstiftende Tagesstruktur außerhalb der besonderen Wohnformen. Die Teilnehmenden können sich entsprechend ihrer Interessen in verschiedene kreative Aktivitäten einbringen und werden dabei von den Mitarbeitenden begleitet und unterstützt.

Eine besondere Bedeutung hat die Arbeit mit Wolle. Ob selbstgestrickte Pullover, bunte Schals oder warme Socken – Wolle weckt nostalgische Erinnerungen und vermittelt ein Gefühl von Heimat und Geborgenheit. Kein Wunder also, dass der Bereich Kapernaum eine Vielzahl an Angeboten rund um das Thema Wolle bereitstellt.

Leider sind die Wollvorräte fast erschöpft, wie Frau Grund, eine Mitarbeiterin des Bereichs, berichtet: „Wir haben aktuell hauptsächlich noch rote Wolle auf Lager, aber die Besucherinnen und Besucher wünschen sich gerne verschiedene Farben, zum Beispiel für die Herstellung von Sitzkissen.“

An Strickmaschinen und einem Tischwebgerät wird die Wolle verarbeitet. Es entstehen kreative Mützen mit Wollbommeln oder bunte Sitzkissen. Frau Förste ist eine der Beschäftigten. Sie demonstriert mit Begeisterung die Arbeit am Tischwebgerät, welches sie durch geschickte Fadenführung bedient.

An einer Strickmaschine arbeitet Herr Löbel. Er achtet besonders auf die Farbzusammenstellung bei der Mützenproduktion. Durch ein kontinuierliches Kurbeln an der Maschine kann er größere und kleine Mützen zu stricken. Als Experte weiß er: „Nicht jede Wolle ist für die Maschine geeignet. Das muss man ausprobieren“. Einige Mützen werden zusätzlich mit passenden, selbstgemachten Wollbommeln versehen.

Spenden sind gefragt, damit es weitergehen kann.

Aufgrund des hohen Bedarfs bittet der Bereich Beschäftigung und Bildung Kapernaum herzlich um Wollspenden, um diese wertvollen Projekte weiterhin zu ermöglichen. Für Rückfragen oder eine persönliche Übergabe steht Frau Laue, Teamleitung des Bereiches, gerne zur Verfügung (, Bethelweg 7b, 16321 Lobetal, Telefon: 03338/66271).

Mit einer Wollspende kann jeder dazu beitragen, dass Menschen wir Frau Förste und Herr Löbel einer sinnstiftenden Tätigkeit nachgehen können. Herzlichen Dank für jede Hilfe.

Jenny Laue / Wolfgang Kern

06.11.2024


Ältere Beiträge:

„Ich hätte nie gedacht, dass ich das kann“ - Nähmaschinen für das Haus Kapernaum gespendet