{Play}

Bethel startet Plakatkampagne: „Für Menschen da sein“

Bethel startet eine deutschlandweite Plakatkampagne mit dem Slogan „Für Menschen da sein“. Im Mittelpunkt stehen Menschen wie der Künstler Günther Krug, der seit Jahrzehnten in der Kreativen Werkstatt Lobetal arbeitet und seine Kunst weiterentwickelt.

 

Auf rund 9000 Plakatwänden macht Bethel jetzt quer durch Deutschland Werbung für diakonische Arbeit. Der Slogan für die neuen Großflächenplakate lautet „Für Menschen da sein“. Denn es geht um Menschen. Sie stehen in den Einrichtungen und Diensten im Mittelpunkt. Unter den Motiven  sind auch der Lobetaler Günther Krug und die künstlerische Koordinatorin der Kreativen Werkstatt und der Galerie Andererseits Ana Fernández Furelos.

Günther Krug entwickelt seit Jahren in der „Kreativen Werkstatt“ seine Maltechnik weiter. Dabei bekommt er Impulse von Ana Fernández Furelos, der künstlerischen Koordinatorin der Kreativen Werkstatt und der Galerie Andererseits. Mit Bedacht wählt er die Farben seiner Werke aus. Auf der Leinwand sind es nie mehr als zwei – wie bei seinem aktuellen Bild mit geometrischen Strukturen in grün und gelb. Auf Papier gestaltet er auch figurativ. Menschen und Tiere sind dann seine Motive. Bereits seit Jahrzehnten besucht der heute 70-Jährige die Kreative Werkstatt der zu Bethel gehörenden Hoffnungstaler Stiftung Lobetal.

Die künstlerische Koordinatorin der Kreativen Werkstatt und der Galerie Andererseits Ana Fernández Furelos sagt über Günther Krug: „Kunst ist für ihn wie einatmen. Sie gehört in sein Leben.“ Ihr ist es wichtig, in bundesweiten Ausstellungen zu zeigen, was in Lobetal entsteht und was Künstlerinnen und Künstler gestalten: „Möglichst viele Menschen sollten das sehen können.“

Fotos: © v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel

Kontakt:

Ana Isabel Fernandez Furelos
E-Mail:
Telefon: 03338 66 336


Ähnliche Beiträge:

Archiv-Inventar für die "Kreative Werkstatt" in Lobetal - Dank der Sparkasse Barnim


Hier geht es zur Kreativen Werkstatt:

Lobetal - Kreative Werkstatt - Hoffnungstaler Stiftung Lobetal