{Play}

Nach 25 Jahren im Dienste Lobetals wurde Dr. Hans-Günther Hartmann feierlich als Ortsvorsteher verabschiedet.

Dr. Hans-Günther Hartmann wurde nach 25 Jahren am 2. Juli in der Alten Schmiede in Lobetal feierlich als Ortsvorsteher verabschiedet.

„Sag zum Abschied leise Servus“, war eines der Lieder, das anlässlich der Verabschiedung von Dr. Hans-Günther Hartmann als Ortsvorsteher gesungen wurde. Nach 25 Jahren wurde er am 2. Juli in der Alten Schmiede in Lobetal feierlich verabschiedet.

Am 20. Dezember 1999 begann für Dr. Hans-Günther Hartmann dieses Engagement. Was er damals noch nicht ahnte – er würde 25 Jahre lang in diesem Posten tätig sein. Damit war er einer der Ortsvorsteher, die am längsten diesen Posten innehatten, nach Karl Pagel (29 Jahre) und Paul Braune (32 Jahre).

Während seiner Amtszeit hatte er stets das Beste für den Ortsteil und die Interessen der rund 777 Einwohnerinnen und Einwohner im Blick, unabhängig von Parteiinteressen, bescheinigte ihm Bürgermeister André Stahl. Andrea Wagner-Pinggéra und Dorothea Dehn würdigten sein Engagement nicht nur als Ortsvorsteher. Er war ebenfalls 25 Jahre Landwirt der Lobetaler Landwirtschaft, ist stellvertretender Vorsitzender des Gemeindekirchenrats, begleitete viele Veranstaltungen auch musikalisch und wirkte im Hintergrund, wenn es darum ging, Themen zum Wohle der Ortschaft und der Lobetaler Gemeinschaft anzugehen und zu regeln. „Engagement ist Ihr Markenzeichen“, so Andrea Wagner-Pinggéra.

Dr. Hartmann hat einiges für Lobetal bewegt. Er brachte die Ertüchtigung der Alten Schmiede mit auf den Weg, war bei der Gründung des dazugehörigen Vereins dabei und setzte sich für den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs ein. Besonders in Erinnerung ist Dr. Hartmann die Gemeindereform im Jahr 2003, als Lobetal Stadtteil von Bernau wurde. „Das war eine anstrengende, aber auch tolle Aufgabe. Die Zusammenarbeit mit der Stadt, dem damaligen Bürgermeister, dem Nachbarort Ladeburg und innerhalb des Ortsbeirates war immer produktiv“, erinnert er sich.

Ebenfalls am 2. Juli formierte sich der neue Ortsbeirat in Lobetal. Neuer Ortsvorsteher ist Stephan Böttcher, seine Stellvertreterin ist Dorothea Dehn.