{Play}

Mit Therapiepferd Jack unterwegs

 

 

„Der schönste Dank ist es die Leute glücklich zu machen und ein Lächeln in ihrem Gesicht zu sehen! Das ist es wofür ich meinen Job lebe und liebe.“ Das sagt Antje Teichmann, die ihr Hobby mit ihrem Beruf als Heilerziehungspflegerin verbunden hat. Sie arbeitet auch als Reittherapeutin am Standort Blütenberg. Hier erzählt sie über diese Arbeit.

 

 

 

 

 

Die Reittherapie ist sehr vielfältig, es geht nicht nur um das bloße Reiten, sondern im Vordergrund steht der Kontakt zum Pferd (Jack). Die Reittherapie ermöglicht es, dass die Leistungsberechtigten mehr aus sich heraus kommen, an Aufgaben herangeführt werden und sich in der Natur bewegen. 

 

 

 

 

 

Sie fühlen sich wertgeschätzt, können nützlich sein und sich beim Pferdealltag auf unterschiedliche Weise einbringen. Pflegen, streicheln, putzen, kuscheln bis hin zum selbstständigen Reiten kann ein Ziel sein. Das Therapiepferd ist dabei ein super Motivator, ohne dass es einen Zwang darstellt. Die Ausstrahlung von Jack führt zu einer entspannten Atmosphäre. Am 1. Mai besuchte Jack die Wohnstätte Auf dem Müllerberg der Hoffnungstaler Stiftung.

 

 

 

 

An diesem sonnigen Tag hatte Jack sofort große Aufmerksamkeit. Einige Leistungsberechtigte wurden direkt von den Terrassen oder im Flur mitgenommen. Was war das?  Da steht ein Pferd im Flur!

 

 

 

 

 

 

Auf unterschiedliche Weise werden die Leistungsberechtigten motiviert. Es ist nicht nur ein bloßes Zuschauen, sondern man fühlt das Pferd direkt und unmittelbar. Selbst stark Beeinträchtigten wird somit der Kontakt zum Therapiepferd ermöglicht.

 

 

Nach anfänglicher Skepsis wandelte sich die Stimmung in lockere Kontaktaufnahme. Die Nähe zum Pferd bis hin zum Reiten lenkt die Aufmerksamkeit von ihren alltäglichen Problemen ab. Indirekt werden kognitive Übungen, Koordination und der Gleichgewichtssinn gefördert bis hin zur Motivation. Ich war stolz auf die Leistungsberechtigten und auf Jack und wie toll das alles geklappt hat. An diesem Tag hat er sich in den Alltag integriert und eroberte die Herzen vom Müllerberg. Auch andere Einrichtungen vom Verbund Nord-Ost Brandenburg nahmen an diesem Tag teil. Weitere Angebote wie z.B. am Herrentag wurden ermöglicht. Jack steht für zahlreiche Angebotsmöglichkeiten den Einrichtungen in Blütenberg und Eberswalde auf Anfrage und in Absprache mit Frau Teichmann zur Verfügung! 

Es grüßt Sie Antje und Jack!

17.08.2023