{Play}

Hoffnungstaler Stiftung Lobetal: Wohnbeiräte und Interessenvertreter vernetzen sich digital

Interessenvertreter und Wohnbeiräte des Bereich Teilhabe können nun noch besser arbeiten. Sie haben für ihre Gremienarbeit Laptops erhalten, die sie für ihre Tätigkeit in den verschiedenen Verbünden und Standorten der Stiftung nutzen können. Die Lotterie GlücksSpirale hat das Vorhaben mit einer Förderung unterstützt.

 

 

In einer umfangreichen Fortbildungsreihe wurde im PIKSL Labor in Berlin der Umgang mit den neuen Geräten eingeübt. Mit der Nutzung Digitaler Medien kann die Gremienarbeit gestärkt und vereinfacht werden. Interessenvertreter und Wohnbeiräte können nun Dokumente wie Protokolle von Sitzungen erstellen und teilen, im Internet recherchieren, oder sich mit Gremienmitgliedern aus anderen Regionen über E-Mail oder Videokonferenzen vernetzen. Alle Wohnbeiräte, die Interesse an der Nutzung von Laptop und Internet haben, erhalten eine Wohnbeirats-Mailadresse und die Möglichkeit ein Gerät an ihrem Standort zu nutzen.

Das PIKSL Labor in Berlin, die dortigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Expertinnen und Experten schulen barrierefrei, in Leichter Sprache und mit einem genauen Plan im Gepäck. Die Schulungen sind dabei offen und flexibel gestaltet, so dass auf jeden Wissensstand, jede Frage und jeden Menschen individuell eingegangen werden kann. Die Kolleginnen und Kollegen vom PIKSL Labor in Berlin wissen zu begeistern und sind auch selbst immer wieder begeistert, mit welchem Erfolg und Freude die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schulungen dabei sind.

Weitere Infos zum Projekt gibt es bei:

Luisa Goretzka                                          Ekkehard Puttlitz
Telefon: 033 38 66 343                               Telefon: 03338 66 343
Mobil: 0151 46 14 81 55                               Mobil: 0151 54230575
E-Mail:                    E-Mail:

11.08.2023