Am 5. Mai 2023 ist der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.
Am 5. Mai finden seit mehr als 30 Jahren bundesweit Aktionen anlässlich des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt. Das Motto in diesem Jahr: Zukunft barrierefrei gestalten.
Barrierefreiheit ist die Voraussetzung für eine gleichberechtigte und selbstbestimmte Teilhabe von Menschen mit Behinderung in allen Lebensbereichen und ein wichtiger Beitrag zur Zukunftsfähigkeit einer vielfältigen Gesellschaft. Eine Welt ohne Barrieren ist für alle Menschen – insbesondere aber auch für Menschen mit Behinderung, ältere Menschen, Eltern mit Kinderwagen oder Menschen ohne vertiefte Sprachkenntnisse – zugänglicher und lebenswerter.
Der Protesttag ist ein Aufruf an Bürgerinnen und Bürger, aktiv zu werden und Menschen mit Behinderung dabei zu unterstützen, sich für ihre Rechte einzusetzen. Deshalb laden bundesweit zahlreiche Verbände, Organisationen und Aktivistinnen und Aktivisten zu Aktionen ein – sowohl digital als auch vor Ort.
Mit dabei ist auch die Hoffnungstaler Stiftung Lobetal mit folgenden Aktionen und Beteiligungen:
Bernau
Am Donnerstag 04. Mai 2023 in der Zeit von 13.30-16.00 Uhr machen Menschen mit Einschränkung vor dem neuen Rathaus und in der Bürgermeisterstraße in Bernau mit Aktionen auf die Belange der Menschen mit Behinderung aufmerksam. Dieses wird organisiert vom Behindertenrat aus Bernau. Der Bereich Mobiler unterstützender Teilhabedienst der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal wird mit einem Stand dabei sein und auf die Barrieren von Menschen mit psychischen Erkrankungen eingehen.
Wandlitz
Am Freitag 05. Mai 2023 in der Zeit von 13.00-17.00 Uhr findet auf dem Parkplatz bei Strandbad in Wandlitz-See eine Veranstaltung statt, die durch den Basdorfer Kontaktladen „THEO“ der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal in Kooperation mit der Behindertenbeauftragten der Gemeinde Wandlitz organisiert und durgeführt wird. Dort erwartet die Gäste ein buntes Treffen verschiedener Akteure aus dem Sozialraum, Musik, Kaffee und Kuchen und viele Selbsterfahrungsmöglichkeiten und Informationen zu dem Thema. Der Bürgermeister und andere Gemeindevertreter haben ihr Kommen zugesagt.
Diese Veranstaltung wird von Fördermitteln der Initiative "Aktion Mensch" unterstützt.
Erkner
Die Theatergruppe „Die Freundschaft“ der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal in den Wohnstätten Gottesschutz wird um 11:30 Uhr auf dem Kirchvorplatz Erkner gemeinsam mit der 5. Klasse der Löcknitz-Grundschule das Stück „Die Sonnenkinder“ aufführen. Es handelt von Außerirdischen und Irdischen Wesen, die beide gleichermaßen fasziniert sind von der Schönheit und der Vielfalt der Erde und dem Lebenswert auf der einen gemeinsamen Welt.
Die Beschäftigungstagesstätte WErkner, die in der Friedrichstraße 32 auch ein kleines Café betreibt, sorgt für Kaffee und Kuchen auf dem Veranstaltungsgelände.