Examensfeier in der Pflegeschule Bernau: Pflegefachkräfte und Altenpflegehelfer starten ins Berufsleben
„Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Festgemeinde, wie blühende Blumen sind Sie heute hier, um zu feiern und um nun weiterem berufliche Schritte zu gehen“, eröffnete Eveline Schwarz, Schulleiterin der Pflegeschule Bernau, in der letzten Woche die Examensfeier und Zeugnisübergabe der jungen Pflegefachkräfte, die in der Lobetaler Kirche stattfand. Elf Altenpflegehelferinnen und -helfer sowie vier Pflegefachkräfte haben die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Für die vier Pflegekräfte, drei aus Vietnam und eine aus Thailand, war es der erste Jahrgang, der im Land Brandenburg die Prüfung nach der neuen generalistischen Ausbildung ablegen konnte.
Die generalistische Ausbildung führt seit dem 1. Januar 2020 die Berufsausbildungen der Altenpflege, der Gesundheits- und Krankenpflege und der Kinderkrankenpflege zusammen. Damit wurde die Ausbildung zur Pflegefachkraft moderner und attraktiver und die beruflichen Chancen erweitert. „Sie sind Fachkräfte, die überall händeringend gesucht werden“, formulierten es Ansgar Bruskowski, Lehrkraft an der Pflegefachschule sowie Jacqueline Dorn, stellvertretende Schulleiterin der Pflegeschule an der Zepernicker Chaussee 9 in Bernau. Neben einer Andacht, einem kleinen Programm, Blumen und guten Worten gab es auch Tränen der Rührung und des Abschieds. Nach Jahren gemeinsamen Lernens wird es die Absolventinnen und Absolventen auf ihrem beruflichen Werdegang in alle Himmelsrichtungen zerstreuen. Viele Herausforderungen galt es während der Ausbildung mit Ausdauer, Disziplin und Durchhaltevermögen zu überwinden, nicht zuletzt durch die Härten während der Corona Pandemie.
„Ihr seid jetzt Fachkräfte, und wir sind froh und dankbar, dass ihr es bis hierhergeschafft habt. Viele spannende neue Aufgaben warten nun auf Euch. Danke, Ihr wart eine absolut tolle Klasse“, würdigte Norman-Tuvy Kresser, Klassenlehrer und Pädagoge für Pflegeberufe mit abschließenden Worten die gemeinsame Zeit. „Bleiben Sie so mutig, finden Sie ihren eigenen Weg und folgen Sie nicht ausgetretenen Pfaden“, wünschte Nancy Scheliger, Pädagogin für Pflegeberufe.
Schließlich wurden die neuen Schülerinnen und Schüler herzlich begrüßt und ihnen ein guter Start für die kommende Ausbildung gewünscht. Nach dem Segen und dem Lied „Möge die Straße uns zusammen führen ...“ folgte für alle eine gemütliche Runde bei Kaffee und Kuchen im Gemeindehaus.
Die Pflegeschule Bernau wurde 2007 gegründet. Sie befindet sich in der Trägerschaft der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal.
11.04.2023