Ferienjobs der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal in Wildau, Lübben und Teupitz
Der Bereich Teilhabe der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal bietet Schülerinnen und Schüler Ferienjobs in Wildau, Lübben und Teupitz. Die Aufgaben sind, psychisch erkrankte Menschen bei Freizeitangeboten, Angeboten zur Tagesstrukturierung, bei haushaltsnahen Tätigkeiten und der Umsetzung von kleineren Projekten zu begleiten. Dabei können Jugendliche ab einem Alter von 15 Jahren in den Schulferien mitarbeiten und erste Erfahrungen in sozialen Berufsfeldern sammeln.
Die jungen Menschen sollen Interesse an der sehr individuellen Arbeit mit besonderen erwachsenen Menschen sowie eine hohe Zuverlässigkeit und Flexibilität in Bezug auf die zu begleitenden Menschen mitbringen. Die Anzahl der Wochen ist flexibel möglich. Die Vergütung beträgt 11,58 € in der Stunde. Die Arbeitszeit gestaltet sich nach dem Jugendschutzgesetz.
Bewerbungen mit einem Anschreiben und einem kurzen Lebenslauf sollen gerichtet werden an . Für Rückfragen steht aber auch Yvonne Hain, Verbundleitung / Bereich Teilhabe Südost – Dahme-Spreewald, unter der Nummer 0160/92941876 oder via E-Mail unter zur Verfügung.
Yvonne Hain erläutert dazu: „Wir wollen einen Beitrag dazu leisten, dass Jugendliche Barrieren und Vorurteile gegenüber Menschen mit Behinderungen – vor allem Menschen mit psychischen Erkrankungen – abbauen. Wir möchten vermitteln, dass dies Menschen sind wie Du und ich, die gleichberechtigt die Möglichkeit haben, ihren Wohnort, ihre Beschäftigung und Freizeit zu wählen und zu entscheiden, wo und mit wem sie leben wollen. Die Jugendlichen werden erfahren, dass es darum geht, Menschen mit Behinderungen durch persönliche Assistenz auf diesem Weg zu begleiten.“